Motivation

Der Mensch und seine persönliche Geschichte interessieren mich. Gerne tausche ich mich aus zu Interessen, Werte und Motivationen und möchte engagierte Personen, die sich gemeinnützig und nachhaltig engagieren wollen, zusammenbringen mit Projekten und Kampagnen, die eine Finanzierung suchen. Sei dies im Rahmen einer zukunftweisenden Projektspende oder mit ihrem Entscheid, einen gemeinnützigen Zweck im Testament zu bedenken. Wenn Geldgeber*in und Geldnehmer*in (Spender*in und gemeinnütziges Projekt/Kampagne) sich finden, geschieht für mich so etwas wie Magie.

 

 

Zu meiner Person

Ich bin in Paris geboren, im Kanton Uri aufgewachsen und lebe mit meinem Mann im Zürcher Seefeld, wo ich als Co-Mami seine vier Söhne von klein auf mitaufgezogen habe. Seit meiner Jugend bewegt mich das Thema der Ungerechtigkeit (insbesondere Umwelt, Minderheiten, Tiere). Ich engagiere mich diesbezüglich beruflich sowie auch als Freiwillige. Als Ausgleich zu meinem Engagement brauche ich viel sportliche Bewegung. Die Ruhe finde ich jeweils in meinem Biogarten, beim Yoga oder Tai Chi sowie beim Lesen von Büchern, mit Vorliebe sozialkritische historischer Romane.

Berufliche Erfahrung

Ich war über 30 Jahre für Greenpeace tätig, wo ich in der Schweiz den Philanthropie-Bereich (Grosspender*innen-, Stiftungs- und Erbschaftsprogramm) initiiert und aufgebaut habe. Ich führte unter anderem ein sechs-köpfiges Philanthropieteam in Zürich und Genf und war gleichermassen verantwortlich für Beiträge zur Finanzierung grosser, internationaler Greenpeace Kampagnen. Im Auftrag von Greenpeace International initiierte ich das erste globale Erbschaftsprogramm.

Seit 2021 bin ich nebenberuflich auch selbständig als Beraterin und Sparringpartnerin für andere gemeinnützige Zwecke unterwegs.

Referentin für Philanthropie Themen: Ich bin als Dozentin für Major Donors- und Stiftungsfundraising sowie Erbschaftsmarketing z.B. für (Fundraising Management ZHAWSwissfundraisingDeutscher FundraisingverbandMajor Giving Institute) tätig.

Publikationen: 2008 erschien mein Sachbuch «Geld und Herzblut»– 16 Menschen und ihr Testament.  Ausgewählte Links zu Artikel und Interviews (BILANZ 200Das MagazinRadio SRF zu Erbschaften)

Sprachen: Ich bin bilingue aufgewachsen und beherrsche Deutsch und Französisch. Im beruflichen Kontext arbeite ich seit bald 30 Jahren zu einem Grossteil auf Englisch. Im familiären Umfeld spreche ich Holländisch und verständige mich gut auf Spanisch.

Weitere Informationen zu meiner Berufserfahrung,  Vorstand- und Stiftungsratsmandate, Aus- und Weiterbildungen : siehe LinkedIn.